
In kleinen rundlichen Polstern wachsen Moose auf Mauern der Hardenburg. Kein einfacher Lebensraum! Wie überstehen sie Frost und Hitze?
Hoch über den Dächern von Hardenburg ragen die Mauern der Burgruine auf. Manche von ihnen sind grün bewachsen, obwohl es da oben kaum Nährstoffe gibt. Und wenn es nicht regnet, trocknen die Steine schnell aus. Trotzdem schaffen es kleine Moospolster, im kalten Winter und in sommerlicher Hitze zu überleben.
Wieso werden sie nicht vom Regen fortgeschwemmt oder von der Mauer geweht, wenn es sehr windig ist? „Moose haben zwar keine Wurzeln, aber feine, wurzelähnliche Zellfäden“, sagt Julia Kruse, Botanikerin des Pfalzmuseums für Naturkunde. „Sie werden Rhizoide genannt. Damit halten sie sich am Untergrund fest.“
Wo es andere Pflanzen nicht aushalten
Die Expertin erkennt auf der Hardenburg-Mauer mehrere Arten, vor allem das Polster-Kissenmoos und das Dach-Drehzahnmoos. Das sind richtige Überlebenskünstler. Sicher hast du auch schon Moos auf Felsen gesehen, auf Dachziegeln oder an Baumrinde. An Stellen also, wo es andere Pflanzen nicht aushalten.
Dafür bleiben Moose auch ziemlich klein. Aber wie versorgen sie sich mit Wasser, wenn sie doch keine Wurzeln haben? „Sie nehmen über ihre gesamte Oberfläche Wasser aus Regen und Luftfeuchtigkeit auf und speichern es in ihren Mooskörpern“, erklärt Julia Kruse.
Moos schadet seinem Untergrund nicht
Einen Schutz vor sommerlicher Hitze haben die Steinbewohner auch: Das sind feine, silbrig schimmernde Härchen. Man nennt sie „Glashaare“, weil sie farblos und durchscheinend wie Glas sind. Sie helfen bei der Aufnahme von Wasser und schützen vor der Sonne. Einen großen Teil des Lichts geben sie in viele Richtungen zurück. Durch dieses „Streuen“ vermindern sie die Hitzewirkung.
Wenn auf manchen Burgmauern alles Moos beseitigt wird, ist das gar nicht nötig. Es macht die Mauern nicht kaputt: „Moos schadet dem Untergrund nicht“, sagt Julia Kruse. „Es dringt nicht ein und kann nichts sprengen, sondern es heftet sich einfach an die Oberfläche.“ Eben so, als lägen da weiche Kissen auf hartem Stein.
4395