Nils fragt: Wozu brauchen wir die Leber?

Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ – heißt es. Nachdem ich mich erkundigt habe, kann ich euch erklären, warum. Die Leber hat sehr viele Aufgaben und ist das größte innere Organ der Menschen. Fast alle Nährstoffe, die aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden, gelangen zuerst zur Leber. Etwa 200 Liter Blut fließen am Tag durch das Organ. Dort können giftige Stoffe dann umgewandelt oder ausgeschieden werden.

Außerdem stellt die Leber wichtige Bluteiweiße her – zum Beispiel Gerinnungsfaktoren. Diese sind wichtig, damit Wunden aufhören zu bluten. Auch Vitamine, wie Eisen oder Zink, werden in der Leber gespeichert. Eine weitere Aufgabe des Organs ist es, Hormone herzustellen. Ihr seht also, das ist eine ganze Menge, was die Leber täglich leistet. Umso schlimmer ist es, wenn sie erkrankt. Leider macht sich das oft nicht sofort bemerkbar. Deshalb ist es wichtig, sich zu informieren und regelmäßig Blut untersuchen zu lassen. Die Möglichkeit dazu habt ihr am Freitag im Klinikum – ich glaube, ich gehe hin.