Nils erklärt: Buchenkomplexkrankheit

Buchen gehören zu den wichtigsten Baumarten in unseren Wäldern. Viele Waldbewohner und auch wir Spaziergänger freuen uns über leckere Bucheckern. Aus dem Holz der hohen Bäume werden schöne Möbel geschreinert. Buchen können aber auch sehr krank werden. In Pfeffelbach hat ein Experte bei zwei Bäumen jetzt eine Buchenkomplexkrankheit festgestellt.

Die Krankheit wird von einer Laus verursacht. Die kleine Buchenwollschildlaus komme aus Nord-Osten, erzählt Förster Werner Häußer. Im Gepäck hat sie einen Pilz, mit dem sie den Baum ansteckt. Der Pilz zerstört erst die Rinde. Dass etwas nicht stimmt, merkt man zunächst an schwarzem Schleim, der aus der Rinde tropft. Dann reißt die Rinde auf und blättert ab. Dadurch fühlen sich Käfer und andere Pilze angezogen, die das Holz schnell zerstören. Am Stamm treten Bruchstellen ab etwa fünf Metern Höhe auf. Manche Stämme brechen noch bei grüner Krone einfach ab.