Nils fragt: Was macht denn Apple?

Auch wenn das weltberühmte Unternehmen Apple auf deutsch Apfel heißt – mit Obst hat diese Firma gar nichts zu tun. Aber ihr Markenzeichen ist ein bunter, angebissener Apfel. Apple ist ein amerikanischer Hersteller von Computern samt Programmen und von Unterhaltungselektronik. Fast ebenso berühmt wie die Firma ist der Gründer und langjährige Chef, Steve Jobs. Er hat Apple als 21-Jähriger zusammen mit dem Studenten Steve Wozniak gegründet. Ein dritter Mitgründer stieg nach wenigen Monaten wieder aus der neuen Firma aus.

Die beiden Gründer haben, so wird erzählt, in einer Garage angefangen, Computer zusammenzubauen. Damals waren sie etwas Besonderes. Nur wenige konnten damit umgehen. Die Kunden waren von den Produkten begeistert. Deshalb ist die Firma sehr schnell gewachsen und weltweit erfolgreich geworden. Viele Neuerungen auf dem Computermarkt stammen von Apple, so etwa iPod, iPhone und iPad.