Nils fragt: Was ist eine Brandstiftung?

Wenn es irgendwo brennt, wird die Feuerwehr benachrichtigt. Mit „Tatütata“ und Blaulicht fahren die Feuerwehrleute zum Brandort, um das Feuer zu löschen. Aber damit ist es nicht getan. Natürlich interessiert die Feuerwehr und die Polizei auch, warum das Feuer ausgebrochen ist. Es könnte beispielsweise ein Fernseher gewesen sein, der wegen eines technischen Fehlers in Brand geraten ist. Oder es war „Brandstiftung“. Das bedeutet, dass ein Mensch für den Brand verantwortlich war. Man unterscheidet zwei Arten von Brandstiftung: Bei vorsätzlicher Brandstiftung hat jemand ganz absichtlich ein Feuer gelegt und beispielsweise ein Auto angezündet. Er wusste genau, was er tut. Dann gibt es noch die fahrlässige Brandstiftung: Da hat jemand aus Versehen einen Brand verursacht. Vielleicht, weil er eine Pfanne mit Fett auf den heißen Herd gestellt und vergessen hat. Das passiert gar nicht so selten. Ob Brandstiftung die Ursache war für das Feuer gestern Nacht in der Pirmasenser Fußgängerzone, das versucht jetzt die Polizei herauszukriegen.