Nils erklärt: Panflöte gegen Liebeskummer

Bestimmt kennt ihr verschiedene Flöten: die Blockflöte oder die Querflöte zum Beispiel. Eine besondere Art der Flöte ist die Panflöte. Bei diesem Instrument werden viele Röhren aneinandergereiht. Sie sind gleich dick, aber unterschiedlich lang. Beim Pusten entstehen so unterschiedliche Töne. Je nach Ursprungsland werden verschiedene Materialien für die Rohre benutzt, zum Beispiel Holz, Bambus oder Metall. Auch die Größe und die Bauweise sind oft unterschiedlich. Der Name der Panflöte geht auf eine griechische Sage zurück. Im alten Griechenland gab es einen Hirtengott, der Pan genannt wurde. Eines Tages verliebte er sich in ein schönes Naturwesen, im griechischen Nymphe genannt, namens Syrinx. Diese wollte jedoch von Pan nichts wissen. Von einer schützenden Gottheit wurde sie in Schilfrohr verwandelt. Das ist eine Pflanze, die an Flüssen und Seen wächst. Der traurige Pan schnitzte sich aus den dicken Stilen der Pflanze eine Flöte – die Panflöte. So wollte er das Andenken an seine Liebste bewahren.