Nils erklärt: Aus den Bäumen wird Kompost

Ihr habt euch sicher schon daran gewöhnt, dass kurz nach dem Dreikönigstag (6. Januar) daheim die Weihnachtsdekoration weggepackt, der Weihnachtsbaum abgeschmückt wird und aus der Wohnung kommt. Manche behalten ihre Tannenbäume zwar und halten sie in großen Pflanztöpfen. Aber viele Familien kaufen jedes Jahr einen neuen Baum. Da aber das Holz und die grünen Nadeln des Baums ja tolle Naturprodukte sind, werden die Bäume nicht einfach achtlos weggeworfen. Die Gemeinden oder Vereine sammeln die Bäume bis Mitte Januar bei euch daheim ein. Die ausgedienten Bäume kommen dann auf Grünschnittsammelstellen und werden zu Kompost verarbeitet. Das ist gut, weil die Weihnachtsbäume so dabei mithelfen, dass andere Pflanzen wachsen können. So funktioniert der Naturkreislauf. Und weil die weitere Nutzung biologisch ist, müsst ihr vor dem Einsammeln den Schmuck vom Baum entfernen. Versteht sich ja aber fast von selbst, denn die Kugeln und Sterne sollen im Dezember den neuen Baum schmücken.