Nils berichtet: Am Altpörtel fehlen die Zeiger der Uhr

Auf dem großen Ziffernblatt oben zeigt die Spitze des langen Zeigers die Stunde an, auf dem kleinen Ziffernblatt darunter ist die Minute ablesbar: Das ist die Funktionsweise der Zeitmesser, die manche Speyer-Besucher vor Rätsel stellt. Immer wieder ist zu beobachten, wie sie lange am Fuß des alten Stadtturms verharren und darüber diskutieren.

Der „Zahn der Zeit“ hat an den Uhren genagt, teilt die Stadt auf Anfrage mit. Es sei festgestellt worden, dass der Antrieb nicht mehr richtig funktioniert. Nach etwa 16 Millionen Schaltvorgängen in 31 Jahren sei das kein Wunder. Gestern sind die Bestandteile ausgebaut worden – was von außen nicht auffällt. Einige Leute haben aber bemerkt, dass die Zeiger fehlen. An diesen sind laut Stadt Gewichte befestigt, die neu eingestellt werden müssen. Zudem werden die Zeiger neu vergoldet. Alles in allem kostet das laut Stadt 14.000 Euro. Damit beauftragt ist eine Firma in Calw in Baden-Württemberg. Es wird mehrere Wochen dauern, bis die Zeiger wieder dran sind und die Uhren laufen.