Nils berichtet: Das erste Laufrad kam aus Mannheim

Ob als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel im Alltag, als Sportgerät oder als Freizeitvergnügen: Ein Fahrrad

hat heute fast jeder. Für ganz kleine Kinder gibt es Laufräder, mit denen sie schon mal üben können, auf einem Zweirad das Gleichgewicht zu halten. Und fast genauso, mit einem Laufrad, hat in Mannheim die Geschichte des modernen Fahrrades angefangen.

Dort hat ein Mann namens Karl Friedrich von Drais im Jahr 1817 erstmals eine Laufmaschine auf zwei Rädern ausprobiert. Einfache Versuche gab es vorher schon, aber die Draisine, wie das Gefährt genannt wurde, war der erste richtige Vorläufer der

heutigen Räder. Drais’ Erfindung war ein Zweirad aus Holz, auf dem er saß und sich mit den Füßen abstieß. Damit kam Drais natürlich nicht sehr schnell vorwärts, und bequem war das sicher auch nicht. Aber eben schneller, als zu Fuß zu gehen.

Später erfanden andere Tüftler die Pedale, den Kettenantrieb und die Luftreifen. Heute gibt es eine fast unüberschaubare, riesige Anzahl verschiedener Fahrradtypen.