Nils berichtet: Der WM-Pokal

Es ist der Traum aller Fußballer, einmal den WM-Pokal zu gewinnen. Der 37 Zentimeter hohe und etwas mehr als sechs Kilogramm schwere Goldpokal wird seit 1974 überreicht. Die Trophäe hat der italienische Künstler Silvio Gazzaniga entworfen. Der Pokal soll zwei Sportler darstellen, die eine Weltkugel halten. Am unteren Teil des Pokals sind grüne Halbedelsteine eingearbeitet. Auf der Unterseite werden die jeweiligen Weltmeister eingraviert. 2014 gewann Deutschland den Pokal in Brasilien. Im Stadion durften die Spieler die Trophäe dann in die Höhe stemmen. Nach der Siegesfeier musste die Nationalelf den Pokal aber zurückgeben. Zumindest den echten. Mit nach Hause nehmen – sozusagen als Erinnerungsstück für den Sieg – durften die Deutschen nur eine Kopie.

Den echten Pokal könnt ihr euch normalerweise im Fifa-Museum in Zürich anschauen. Seit September vergangenen Jahres ist er aber auf einer Art Welttournee durch 50 Länder, ehe er nach dem Finale am 15. Juli in Moskau an die Spieler des frisch gekrönten Weltmeisters übergeben wird. Das wird nicht Deutschland sein. Denn die Mannschaft von Joachim Löw ist bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.