Nils berichtet: Die ersten Wünsche am Himmelstelefon

Seit gestern ist der Stift im Sekretariat des Christkinds gezückt: Vom Weihnachtsmarkt in Speyer aus können wieder Geschenkwünsche diktiert werden. Die blaue Telefonzelle steht vor dem Antiquariat.

Den ersten Kontakt mit den Helfern des Christkinds hatte in diesem Jahr die zweieinhalbjährige Charlotte, die ihre Wünsche dann aber doch nicht äußern konnte, denn sie war von dem Kontakt zum Himmel so überwältigt, dass es ihr die Sprache verschlagen hat. Ihr Opa bestätigte, dass sie Wünsche habe, wollte diese aber auch nicht verraten.

Pauline (9) wünscht sich einen Schlafanzug mit einem Einhorn, einen Playmobil-Bauernhof und einen Kaufmannsladen mit Kasse. Für den Fall, dass sich noch der eine oder andere Wunsch einstellt, will sie einen Brief auf ihren Balkon legen. So könne das Christkind einen helfenden Engel vorbeischicken, um keinen Wunsch zu verpassen.

Vielleicht macht sich ja Pauline auch noch einmal auf den Weg zum Himmelstelefon, das von montags bis freitags auf dem Speyerer Weihnachtsmarkt zwischen 15 und 17 Uhr eine direkte Verbindung zu den fleißigen Helfern des Christkindes ermöglicht. Dabei ist der Kontakt gar nicht schwierig: Eine bestimmte Taste am Telefon drücken genügt. Und die Sprache verschlagen muss es angesichts der freundlichen Sekretärinnen auch keinem …