Nils berichtet: „Die Geschichte vom kleinen Onkel“

Vielleicht kennt ihr das gleichnamige schwedischen Kinderbuch von Barbro Lindgren-Eskog. Nach diesem Buch hat Anke Scholz sich das Stück für kleine und große und Besucher ab drei Jahren ausgedacht. Und sie spielt es mit ihren Figuren.

In einer großen Stadt wohnt in einem riesigen Hochhaus ein Mädchen zusammen mit seiner Mutter, ganz oben unter dem Dach. Das Mädchen hätte so gerne einen Hund, aber ihre Mutter erlaubt es ihr nicht. Im selben Haus lebt ein Mann. Von oben sieht er ganz klein aus, deshalb nennt sie ihn „kleiner Onkel“. Der Mann ist sehr einsam.

In seiner Not hängt er überall Zettel auf, auf denen steht: „Kleiner einsamer Onkel sucht einen Freund“. Doch erst, als ihm eines schönen Frühlingstags ein Hund zuläuft, ändert sich sein Schicksal.

Info

Karten für die 10-Uhr-Vorstellung sind ausschließlich über die städtische Kulturabteilung unter 06341 134101 erhältlich. Tickets für die 16-Uhr-Vorstellung gibt es im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von „Ticket Regional“ und unter Telefon 06341 134141. Sie kosten sechs Euro für Kinder und sieben Euro und 50 Cent für Erwachsene.