Nils berichtet: Die Maus und ich

Die Maus und ich haben viel gemeinsam. Denn genau wie ich bringt die Maus Kindern Wissen bei – nur nicht in der Zeitung, sondern im Fernsehen. „Die Sendung mit der Maus“ ist ja eine beliebte Sendung für Kinder, die bestimmt schon Eure Eltern geschaut haben, als sie klein waren.

Die orangefarbene Maus erklärt mit ihren beiden Freunden, dem kleinen blauen Elefanten und der noch kleineren gelben Ente, in „Lach- und Sachgeschichten“ die Welt − und bringt Kinder zum Lachen. Bei den „Lachgeschichten“ werden kurze Bildergeschichten oder Zeichentrickfilme gezeigt, zum Beispiel mit dem kleinen Maulwurf, Käpt’n Blaubär, Shaun dem Schaf und „Janoschs Traumstunde“,

Die „Sachgeschichten“ bringen Kindern Wissen über Früher und Heute bei. Zum Beispiel was eine Bundestagswahl ist, wie die Menschen im alten Rom lebten und warum es so schlimm brennt, wenn man Brennnesseln anfasst. Die Geschichten werden von Moderatoren erzählt, denn die Maus und ihre Freunde sind stumm. Dafür kommen sie in kurzen Filmen vor, in denen sie kleine Experimente vorführen.

Die Sendung gibt es schon sehr lange, seit 1971. Heute wird sie an jedem Sonntag im Fernsehen gezeigt, zum Beispiel in der ARD und natürlich auch bei KiKa. Es gibt viele Kuscheltiere von der Maus und ihren Freunden. Manchmal kommt sie als lebensgroßes Kuscheltier auch bei Festen auf der Straße vorbei – vielleicht sogar mal zu Euch.