Nils berichtet: EM in vier Städten

Zum 13. Mal beginnt am Freitag in Kroatien eine Handball-Europameisterschaft. Die erste war 1994 in Portugal. Gespielt wird diesmal in vier Städten: in Split, Porec, Zagreb und Varadzin. Das Endspiel ist am Sonntag, 28. Januar, in Zagreb. Spät, um 20.30 Uhr.

Was diesmal anders ist: Bei der Weltmeisterschaft in Frankreich vor einem Jahr gab es nach den Gruppenspielen eine K.o.-Phase, Deutschland erwischte es ja bereits im Achtelfinale durch die 20:21-Niederlage gegen Katar. Wenn Deutschland die Gruppenphase übersteht, dann hat die Mannschaft auf jeden Fall noch drei weitere Spiele in der Hauptgruppe II.

Und was diesmal gut ist: Die Spiele der deutschen Mannschaft werden bei ARD und ZDF abwechselnd live übertragen, zuletzt war das nicht der Fall.

Die vorige EM war in Polen, und dort ließ sich die deutsche Auswahl trotz vieler Verletzungen nicht stoppen. Im Finale hatte Spanien in Krakau beim 24:17 keine Chance. Torhüter Andreas Wolff, heute beim THW Kiel, machte an jenem Sonntag ein fantastisches Spiel. Danach wurde groß gefeiert.