Nils berichtet: Im Theater lebt ein Drache

Ich habe einen neuen Freund: Er lebt in Worms, ist hellblau, ein Drache, heißt Theo und hat mir einen Theaterpass geschenkt. Theo hat mir gesagt, er sei das neue Maskottchen für das Familien- und Kinderprogramm im Wormser Theater. Dann hat er ja denselben Job wie ich bei der RHEINPFALZ! Das Wort Maskottchen, sagt Mama Naglinde, kommt aus dem Französischen. Ich war ganz schön sauer, als sie mir erzählt hat, was es im Deutschen bedeutet. Jetzt mal ehrlich: Sehe ich vielleicht aus wie eine Hexe? Überhaupt: Die Übersetzung passt ja gar nicht! Ein Maskottchen ist doch ein Glücksbringer. Mama hat mich ein wenig im dicken Fell hinter den Ohren gekrault und gesagt: „Die Leute früher haben bestimmt gedacht, dass sie mit netten kleinen Kerlen wie dir bösen Zauber abhalten können.“

Theos Job ist es, junge Theaterbesucher zu begleiten. Er tritt sogar selbst auf der Bühne auf. Zum Beispiel wenn heute, Mittwoch, um 16 Uhr „Die kleine Hexe“ aufgeführt wird. Da könnte er als Hexchen – ähm, Maskottchen – doch gleich die Hauptrolle spielen. Und Drache Theo sagt, wenn ich bei Veranstaltungen sechs Stempel sammle, bekomme ich ihn auch als Kuscheltier. Theos Bild auf dem Pass hat Dennis Hauck aus Frankenthal gezeichnet.

Noch Fragen?

Den Theaterpass bekommt man kostenlos beim Ticket-Service Worms. Infos findet man unter www.das-wormser.de

.