Nils berichtet: Kinder putzen ihre Zähne

Das Zähneputzen ist ganz wichtig. Mein Freund Max Schrubbel weiß das auch. Sein Name steht auf der Auszeichnung, die den Kitas Meisenstraße in Ixheim, Regenbogen in Mittelbach, „Zwergenland“ in Wiesbach und St. Laurentius in Contwig verliehen wird. Die Auszeichnung kommt als Plexiglasscheibe, in der sein Name steht, und an der Fassade der Kita angebracht werden kann. Damit soll laut Brigitte Bion von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LGAZ) gezeigt werden, wie sehr sich die Erzieherinnen für die Zahnpflege der Kinder stark machen.

Die Aktion von Max Schrubbel gibt es schon länger und sie hat schon Wirkung gezeigt. Laut Bion haben die Kinder in der Region immer gesündere Zähne.

Die Kitas bekommen von der LGAZ fünf Bausteine. Der fünfte Baustein, das Zähneputzen, ist täglich ein ganzes Jahr lang dran. Von den restlichen vier können sie zwei aussuchen. Machen sie das, bekommen sie das Max-Schrubbel-Zertifikat. Bei den anderen Bausteinen geht es beispielsweise um Ausflüge in Zahnarztpraxen oder dass ein Zahnarzt in den Kindergarten kommt und dass es Elternabende in den Kitas zum Thema Zähneputzen gibt.