Nils berichtet: Kinderprogramm in Schwetzingen

Voltaire war ein französischer Philosoph und Dichter im 18. Jahrhundert. Er hatte viele Kontakte zu Fürsten, Künstlern und Gelehrten in ganz Europa. Er besuchte auch den pfälzischen Kurfürsten Karl Theodor in dessen Sommersitz, dem Schwetzinger Schloss. Berühmt ist Voltaires Novelle „Candide“. Voltaire macht sie darin über die Vorstellung des Philosophen Leibniz lustig, der gemeint hat, dass unsere Welt die „beste aller möglichen Welten“ sei. Pangloss ist der Lehrer des jungen Candide und im Sinne von Leibniz ein totaler Optimist, der denkt, dass alles gut ist. Doch auf seinen Reisen geschehen dem armen Candide aber ständig ganz schlimme Dinge.

Im Lapidarium in der Orangerie im Schlosspark in Schwetzingen sind noch bis zum 22. April viele Bilder zu diesem Buch zu sehen.

Für Euch und Eure Familien gibt es am Samstag, 13. April, um 14 Uhr ein spezielles Programm im Schwetzinger Schlosspark unter dem Titel „My Candide“. Nach dem Kennenlernen der Bilder in der Ausstellung seid Ihr zum Basteln und Malen eingeladen. Ihr lernt dabei auch die Geschichte von Candide kennen. Es geht um Candide und seine geliebte Kunigunde. Es geht um die Frage nach dem Guten und dem Bösen, um die Hoffnung und den Glauben an das Gute in der Welt. Was passiert mit Candide, wer war er? Ein Prinz, ein Held, ein Glückspilz oder doch einfach nur ein Pechvogel? In Anschluss kann jeder einen Comic oder ein Lesezeichen gestalten. Mehr Infos zum dem Programm finden Eure Eltern im Internet unter www.schloss-schwetzingen.de oder www.schloesser-und-gaerten.de.