Nils berichtet: Mit Heimatfreunden ins Freilichtmuseum

Oma Nagute erzählt gern von früher. Wie es, als sie klein war, noch ruhig an Bächen und Seen war und es viel mehr Biberfamilien gab als heute. Aber sie erzählt auch von Menschen, die Biber gejagt haben, weil sie Hunger hatten oder das schöne Fell haben wollten. Hast du auch eine Oma oder einen Opa, der dir Geschichten von früher erzählt? Bestimmt.

Doch wer erzählt uns von Zeiten, die so lange zurückliegen, dass alle gestorben sind, die sie erlebt haben? Das tun zum Beispiel die Museen. Papa Nagbert hat mich mal mitgenommen ins Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Das war toll! Fast 40 alte Gebäude wurden dort wieder aufgebaut und wie früher eingerichtet. Zusammen mit Gärten, Feldern und Tieren zeigen sie, wie unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. Und das Beste ist: Man darf dort vieles selbst ausprobieren, um ein Gefühl für die damalige Zeit zu bekommen.

Der Verein Lambsheimer Heimatfreunde bietet am Samstag, 18. August, für Kinder ab sechs Jahren eine Fahrt zu dem Museum an. Da kann ich euch nur empfehlen mitzufahren. Eure Eltern müssen euch dafür bis 4. August anmelden und am Ausflugstag Verpflegung mitgeben sowie 25 Euro. Abfahrt ist um 8 Uhr am Lambsheimer Bahnhof. Zuständig ist Dolores Adolf, Telefon 06233 1202058 oder E-Mail info@lambsheimer-heimatfreunde.de.