Nils berichtet: Scholl-Schüler spenden 4000 Euro

Bei dem Spendenlauf auf der Parkinsel sind 11.371 Euro zusammengekommen. Mit einem Teil des Geldes soll in der Schule nun eine neue Kletterwand gebaut werden. Doch die Schüler wollen das Geld nicht nur für sich verwenden, sondern haben sich entschieden, 4000 Euro an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu spenden. Chefarzt Jochen Gehrmann bedankte sich dafür: „Ich finde das richtig gut, dass es eure Schule schafft, ihre Schüler zu sozialem Engagement zu motivieren.“ Er kennt viele Jugendliche, die unter Cybermobbing leiden oder internetsüchtig sind. Daher freut es ihn umso mehr, dass es noch Schüler gibt, die sich für andere einsetzen. „Sogar Schüler, die ihre Sportsachen vergessen hatten, sind mitgelaufen“, erzählte Sportlehrerin Stephanie Lind.

Achtklässler Levin erklärte, wie der Spendenlauf funktioniert: „Da sucht man sich Spender, die für jede Runde zahlen. Dann wird in einer halben Stunde so viel gelaufen wie möglich.“ Levin schaffte zwölf Runden. Ganz schön schnell! 600 Meter betrug eine Runde, 630 Schüler der fünften bis zehnten Klassen waren am Start.