Nils berichtet: So viel Taschengeld bekommen Kinder

„Das gibt’s doch nicht!“, ruft Opa Nörgel und wedelt mit der Zeitung, „Das ist doch viel zu viel!“ Gerade hat er gelesen, dass Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland durchschnittlich fast 23 Euro Taschengeld im Monat bekommen. Das hat eine Studie herausgefunden, die viele Eltern und Kinder befragt hat. Die Studie zeigt auch: Die Kinder kaufen vor allem Kekse, Kaugummi, Zeitschriften und Comics.

„Das ist doch nicht zuviel“, widerspricht Nils. „Wir Kinder brauchen Taschengeld, damit wir lernen, mit Geld umzugehen. Und wenn etwas übrig bleibt, können wir sparen.“ Opa Nörgel ist nicht überzeugt. Er hat erst vor Kurzem etwas über die Taschengeld-Tabelle des Deutschen Jugendinstituts gelesen. Diese gibt Empfehlungen, wie viel Taschengeld Kinder in welchem Alter erhalten sollten. Nils und Opa Nörgel vergleichen jetzt Studie und Tabelle: Vier- bis Fünfjährige bekommen im Schnitt 6,70 Euro im Monat, die Tabelle empfiehlt ein Euro pro Woche – im Monat also vier bis fünf Euro. Sechs- bis Neunjährige bekommen 19 Euro im Monat, die Tabelle empfiehlt fünf bis 15 Euro. Zehn- bis 13-Jährige bekommen im Schnitt 35 Euro im Monat, die Tabelle empfiehlt 15,50 bis 20,50 Euro. „Viel zu viel, sage ich doch“, behält Opa Nörgel wie immer das letzte Wort.

Und du?

Wie viel Taschengeld bekommst du? Reicht es, oder wünschst du dir mehr? Wofür? Schreib an nils.nager@rheinpfalz.de