Nils berichtet: Wie die Schule zu ihrem Namen und Maskottchen kam

Ramstein-Miesenbach ist eine von 22 Reichswaldgemeinden. So werden die Orte genannt, die der Reichswaldgenossenschaft Kaiserslautern angehören und einen Anteil an dem sogenannten Reichswald haben. Auch die Realschule plus in Ramstein-Miesenbach trägt den Namenszusatz Am Reichswald. Das passt besonders gut, denn vor dem Schuljahr 2009/2010 war sie eine Duale Oberschule mit einem Baum in ihrem Logo. Als sie dann zu einer Realschule plus wurde, beratschlagten Schüler, Eltern und Lehrer, wie sie die Schule nennen könnten. Wichtig war es, dass der Name ausdrücken sollte: Wir wachsen gemeinsam. Erst seit wenigen Wochen sitzt Rudi vom Reichswald in den Ästen des Logo-Baumes. Die Eule ist das neue Maskottchen der Schule. Von Eulen weiß man ja, dass sie sehr, sehr schlau sind, und da ist sie an der Realschule plus ja genau richtig. Zurzeit trägt sie noch eine Nikolausmütze, aber schon bald wird sie ein Fastnachtskostüm anhaben, hat mir Schulleiterin Antonia Miecke verraten.