Nils erklärt: Absperrung beachten

In manchen Teilen unserer Region ist im Moment ein Hubschrauber über den Wäldern unterwegs. Er hat einen großen Bottich an seinen Kufen hängen und aus dem rieselt über vorher festgelegten Waldgebieten immer so ein sandiges, braunes Zeug auf die Bäume. Das ist aber nicht irgendein Sand, das ist ein ganz spezieller Kalk. Und der ist ganz wichtig für den Waldboden.

Sicher habt ihr in der Schule schon mal etwas vom sauren Regen gehört? Der kann dem Waldboden ziemlichen Schaden zufügen. Und der Kalk kann das verhindern.

Wisst ihr, der Waldboden hat ganz viele Funktionen für die Natur, aber auch für uns: Er liefert Nährstoffe für Pflanzen, Pilze, Bäume, ist ein Zuhause für ganz viele Lebewesen, Mikroorganismen, er filtert und speichert unser Trinkwasser. Wenn aber zu viele Schadstoffe in den Waldboden gelangen, kann er diese Aufgaben nicht mehr erfüllen. Und das wäre dann für die Natur und für uns Menschen ganz schön schlecht.

Die Waldkalkung mit dem Hubschrauber kann das auf bestimmte Zeit eindämmen und schont unseren Waldboden vor einer weitergehenden Schädigung. Aber Achtung: Wenn Ihr bei euch eine Absperrung seht, weil der Hubschrauber dort im Einsatz ist, bleibt auch wirklich hinter dieser Absperrung! Für Menschen ist es nämlich nicht gesund, den Kalk abzukriegen.