Nils erklärt: Blut spenden

Blut nennt man auch „Lebenssaft“, denn mit zu wenig oder krankem Blut funktioniert nichts mehr richtig im Körper. Nach einem schlimmen Unfall oder bei einer größeren Operation kann ein Mensch ganz viel Blut verlieren. Aber es gibt auch Krankheiten, die das Blut krank machen. Auch solche Menschen brauchen Blut von anderen.

Wissenschaftler haben versucht, künstliches Blut oder seine Bestandteile herzustellen, experimentiert wird auch mit dem Blut von Wattwürmern, aber das ist noch Zukunftsmusik. Deshalb spenden gesunde Erwachsene, die genug Blut haben, freiwillig für Menschen, denen es nicht gut geht. Da sich bei gesunden Menschen das Blut schnell wieder bildet, macht es ihrem Körper nichts aus, etwas abzugeben. Kinder haben noch zu wenig Blut und dürfen nicht spenden. Man muss mindestens 18 Jahre alt sein.