Nils erklärt: Brieftauben

Es gibt über 300 Arten von Tauben. Sie alle bewegen den Kopf beim Laufen vor und zurück und leben in Schwärmen.

Die Brieftaube geht auf die Stammart der Felsentaube zurück. Schon etwa 10.000 Jahre vor Christus gab es Tauben, die bei den Menschen lebten. Etwa 1000 vor Christus kamen die Tauben auf, die Nachrichten überbrachten.

In Europa wurde erst Mitte des 16. Jahrhunderts Post am Bein der Brieftaube verschickt. Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts fingen die Menschen an, die Vögel um die Wette fliegen zu lassen. Heute legen gute Tauben im Durchschnitt zwischen 60 bis 100 Kilometer pro Stunde zurück, einige schaffen bis zu 120.

Ab Mai lassen die Taubensportler ihre Tiere jeden Sonntag fliegen. Dazu werden sie in Lastwagen geladen und bis zu 600 Kilometer weggebracht. Es gibt auch Weitstreckenflieger, die fliegen über 1000 Kilometer in die Heimat. Wer zuerst im heimischen Taubenschlag ankommt, hat gewonnen. Die Taube selbst ist einfach nur froh, daheim zu sein.