Nils erklärt: Chinas Waren gehen in die ganze Welt

Sicher habt ihr schon von dem Land China gehört. Es liegt weit weg in Asien. Mit dem Flugzeug braucht ihr fast zehn Stunden bis dorthin. China hat die zweitgrößte Wirtschaft der Welt nach den USA. Chinas Wirtschaft ist unter anderem deshalb so groß, weil es das Land mit den meisten Einwohnern ist: Mehr als eine Milliarde Menschen leben dort. Es ist 27 mal so groß wie Deutschland. In China werden viele Dinge hergestellt. Kein anderes Land verkauft mehr Waren in die ganze Welt. Viel Spielzeug oder auch Elektronikteile, Kleider, Werkzeuge oder Maschinen kommen von dort. Die Wirtschaft, die das alles macht, ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Dort gibt es eine sehr große Luftverschmutzung in den Städten. Und trotz der starken Wirtschaft leben sehr viele Menschen in großer Armut, während andere superreich geworden sind. China nennt sich selbst eine Volksrepublik. Aber es ist kein freies Land. Die Menschen dort dürfen ihre Regierung nicht frei wählen. Es werden immer wieder Menschen verhaftet, eingesperrt und sogar gefoltert, weil sie eine andere Meinung haben, als der Staat erlaubt.