Nils erklärt: Das Deutsche Rote Kreuz

Ein Auto mit rotem Kreuz auf weißem Grund, da weiß jeder: Das ist ein Krankenwagen oder es sitzt ein Notarzt drin. Aber warum ist da eigentlich ein Kreuz drauf – und nicht ein Dreieck oder ein Kreis? Auf die richtige Spur kommt ihr, wenn ihr euch die Farben umgekehrt denkt. Dann habt ihr ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Erinnert euch das an etwas?

Genau, jetzt haben wir die Fahne der Schweiz. Das ist kein Zufall. Ein Schweizer hat vor 150 Jahren das Rote Kreuz gegründet. Dabei ging es ihm darum, dass verletzte Soldaten im Krieg versorgt werden. Aber irgendwie musste man dafür sorgen, dass die Helfer nicht selbst angegriffen werden. Das rote Kreuz auf weißem Grund sollte sie davor schützen, dass sie mit kämpfenden Soldaten verwechselt werden.

Dass das Kreuz gleichzeitig das Zeichen des christlichen Glaubens ist, hatte damit also erst einmal nichts zu tun. Trotzdem haben Menschen in nicht christlichen Ländern zum Teil auch andere Zeichen entwickelt. In vielen islamischen Ländern wird auf Krankenautos ein roter Halbmond gemalt. In Israel gibt es den rot eingefärbten Davidsstern, der ein Zeichen für den jüdischen Glauben ist.

Mit dem gibt es allerdings Probleme. Israel versteht sich mit den meisten seiner islamischen Nachbarstaaten gar nicht gut. Die kämpfen deshalb dagegen, dass der rote Stern außerhalb von Israel als Zeichen für Rettungskräfte anerkannt wird. Deshalb gibt es mittlerweile auch noch ein ganz neutrales Zeichen: den roten Kristall. Das sind vier rote Balken, die zu einem Viereck zusammengefügt sind, das auf der Spitze steht.