Nils erklärt: Das doppelte Scheibenhard(t)

Das Dorf Scheibenhardt (oder Scheibenhard) gibt es zweimal – einmal in Deutschland und einmal in Frankreich. Das Dorf in Frankreich (850 Einwohner) schreibt man mit „d“ am Ende, der kleinere Orte auf deutscher Seite (700 Einwohner) mit „dt“.

Bis zum Jahr 1815 gehörten die Orte noch zusammen. Dann wurde – als Folge des sogenannten Wiener Kongresses – zwischen Deutschland und Frankreich eine neue Grenze gezogen. Und das war der kleine Fluss Lauter, der mitten durch Scheibenhard(t) ging und damit die Dörfer trennte.

Trotzdem fühlen sich die Menschen in Scheibenhard und Scheibenhardt heute noch miteinander verbunden und machen während eines Jahres vieles miteinander. Beispielsweise feiern sie jedes Jahr mehrere Feste gemeinsam: Am Jahresbeginn den Neujahrsempfang, im Frühling ihr Brückenfest oder im November an Sankt Martin.