Nils erklärt: Der Kürbis

Der Kürbis gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er zählt zu den größten Einzelfrüchten im Pflanzenreich. Er ist kein Gemüse, sondern eine Beerenfrucht und ist damit mit der Melone, Orange, Tomate und Banane verwandt. Kürbis besteht zu über 90 Prozent aus Wasser. Weil seine Außenschicht so hart ist, spricht man von einer Panzerbeere.

Kürbisse gibt es in weiß, gelb, orange und grün. Das Fruchtfleisch ist faserig und süß. Bei uns wurde der Kürbis lange nicht sehr beachtet. Aber mit Halloween, das aus den Vereinigten Staaten zu uns kam, ist die Frucht wieder auf pfälzische Felder gezogen. Aus den Kürbissamen lässt sich Kürbiskernöl pressen. Das Fruchtfleisch eignet sich für Kürbissuppe, aber auch für Salate, Marmeladen, zum Backen und als Beilage. Sein deutscher Name leitet sich vom lateinischen Corbis = Korb, Gefäß, ab.