Nils erklärt: Der Oberbürgermeister ist Chef der Verwaltung

Städte dürfen innerhalb ihres Gebiets viele Dinge selbst bestimmen und organisieren. Zum Beispiel stehen Einrichtungen wie Büchereien, Theater oder Sportstätten unter ihrer Verantwortung, aber auch die Feuerwehr. Zudem muss eine Stadt solche Dinge wie die Versorgung mit Wasser und Energie organisieren. Weil es viele Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Bedürfnissen gibt, wählen die Bürger eine Vertretung, den Stadtrat. Der Chef der Verwaltung und der städtischen Bediensteten ist der Oberbürgermeister, der in der Regel alle acht Jahre gewählt wird. Eine seiner Aufgaben ist zum Beispiel, die Aufgaben, die sich aus den Ratsbeschlüssen ergeben, an die Mitarbeiter der Verwaltung so zu übertragen, dass sie erledigt werden. Weil er der oberste Vertreter der Stadt ist, muss er auch wichtige Verträge unterschreiben. Er kann aber nicht alles tun, was er möchte, sondern muss immer den Stadtrat informieren. Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordnete teilen sich meist die Aufgaben im Rathaus. Außerdem vertreten sie sich gegenseitig, wenn einer von ihnen mal verhindert ist.