Nils erklärt: Der siebte Feldspieler

Habt ihr bestimmt auch schon gehört: das Wort siebter Feldspieler. Aber was bedeutet das eigentlich, der siebte Feldspieler? Ganz einfach: Ist eine Handball-Mannschaft im Angriff und hat Probleme, ein Tor zu erzielen, dann nimmt sie gerne mal ihren Torhüter heraus und schickt dafür einen siebten Feldspieler auf das Parkett. Das soll Überzahlsituationen herstellen und damit einen Vorteil schaffen. Oft kommen dann zwei Leute an den Kreis. Früher musste der Torhüter im Kasten bleiben.

Bei einer Zeitstrafe wird durch den zusätzlichen Spieler die Unterzahl ausgeglichen. Das finden nicht alle gut. Denn eine Zeitstrafe soll ja eine Strafe sein. Verliert die Mannschaft jedoch den Ball, hat der Gegner leichtes Spiel: Er kann dann beim Gegenzug ins leere Tor werfen.