Nils erklärt: Die Schweiz ist ein besonders schönes Land

Lest ihr gerne die Geschichten von Asterix, dem Gallier? Dann kennt ihr vielleicht auch „Asterix bei den Schweizern“. Dieser Band gehört sicher zu den besten der Reihe. Darin finden sich einige Witze, die oft über die Schweizer gemacht werden. Sie mögen es gerne ordentlich und sauber, und manches geht eher langsam.

In Wirklichkeit ist die Schweiz aber meistens nicht lächerlich, sondern oft bewundernswert. Das Weltwirtschaftsforum, das ist eine Organisation, die sich weltweit mit der Wirtschaft beschäftigt, erstellt jedes Jahr eine Liste, die zeigt, welche Länder im internationalen Wettbewerb am besten sind. In dieser Liste steht die Schweiz schon seit Jahren auf Platz eins. Zu den Bereichen, die in der Schweiz sehr gut organisiert sind, gehört der Eisenbahnverkehr. Die Schweizer stecken viel Geld in ihre Eisenbahn und fahren auch sehr viel damit, deutlich mehr als die Einwohner in anderen europäischen Ländern. Eine wichtige Rolle spielen in der Schweiz Schmalspurbahnen, deren Spurweite nur so groß ist wie in der Rhein-Neckar-Region bei der Straßenbahn. Solche Bahnen gibt es gerade dort, wo die Schweizer Alpen besonders schön sind wie im Kanton Graubünden.

Wer die Schweiz kennenlernen will, sollte es allerdings nicht so machen wie Obelix in „Asterix bei den Schweizern“. Weil er total betrunken ist, verschläft Obelix nämlich komplett die Schweizer Berge und erzählt nach der Rückkehr in sein gallisches Dorf allen, die Schweiz sei flach.