Nils erklärt: Die Torwand

Wer von euch schon mal mit seinen Eltern die Sendung „Das aktuelle Sportstudio“ im Fernsehen auf ZDF gesehen hat, der kennt sie bestimmt: die Torwand. Das Besondere an dieser Wand sind die beiden runden Löcher – eins oben links und eins unten rechts. Am Ende der Sendung versuchen die Gäste, einen Fußball durch diese Löcher zu schießen. Dabei sollen sie dreimal jedes Loch treffen. Bisher hat es noch niemand geschafft, den Ball sechsmal durch die Löcher zu schießen. Und die Wand gibt es schon seit 1964. Zum ersten Mal hat der ehemalige Fußballprofi Günter Netzer im Jahr 1974 fünf Treffer geschafft. Eine solche Torwand gibt es aber nicht nur im Fernsehen. Fußballspieler können die Wand zum Beispiel im Training nutzen, um so gezielte Schüsse zu üben. Manchmal werden auch Torwände bei Veranstaltungen aufgestellt, um die Besucher zu unterhalten. Da kann dann jeder mal versuchen, ob er sechsmal trifft.