Nils erklärt: Digitales in der Schule

„Wofür braucht ihr denn diese ganzen neumodischen Ferz?“, poltert Opa Nörgel, als ich von den neuen Tablets erzähle, mit denen meine Klasse in der Biberschule ausgestattet wurde. „Wir hatten das damals nicht nötig. Wir hatten Stifte, Papier und vorne eine Tafel, das reicht doch zum Lernen“, meint Opa. Ich sage das Gleiche, was meine Mama immer sagt, wenn Opa nörgelt: „Die Zeiten haben sich eben geändert.“ Das ist ja so: Die digitale Technik bietet auch in der Schule viele tolle Möglichkeiten. Im Internet kann ich Infos zu jedem Thema der Welt finden. Die Bilder, die die interaktiven Smartboards zeigen, können direkt an der Tafel bearbeitet werden. Außerdem: Wenn wir Kinder mal groß sind, werden wir im Job ständig mit Computern zu tun haben. Es ist also sinnvoll, dass wir frühzeitig lernen, damit umzugehen.