Nils erklärt: Ein Azubi lernt einen Beruf

Bin ich froh, dass die Sommerferien vorbei sind und die Schule wieder angefangen hat! Ich gehe nämlich gern zu Schule. Mathe macht mir Spaß und Deutsch auch. Und wir haben eine tolle Klasse, in der sich alle gut verstehen. Mein Cousin kann mich überhaupt nicht verstehen. Er freut sich immer auf die Wochenenden und die Ferien und hat neulich zu unserer Mutter gesagt: „Ich mag die Schule nicht.“ Dabei ist er gar nicht mal schlecht. In seinem letzten Zeugnis hatte er viele Zweier und ein paar Dreier. Aber statt Bücher zu lesen, wie ich, packt er lieber an. In den Ferien hat er unserem Vater geholfen, das Arbeitszimmer zu tapezieren. Bei den Pfadfindern weiß keiner besser als er, wie die Zelte richtig aufgebaut werden. „Dein Cousin hat großes handwerkliches Geschick“, loben meine Eltern. Deshalb wurde beschlossen, dass mein Cousin ein Handwerk lernen soll. Und der hat sich riesig darüber gefreut. Nächstes Jahr fängt er bei meinem Onkel eine Ausbildung an. Mein Onkel hat eine Autowerkstatt und bildet junge Leute wie meinen Cousin in dem Beruf Kfz-Mechatroniker aus. Dann lernt er zum Beispiel, wie man kaputte Autos repariert. Mein Cousin ist dann Auszubildender, kurz Azubi.