Nils erklärt: Endlich geht es wieder los mit dem Lesesommer

Ich bin schon ganz aufgeregt. Endlich geht es wieder mit dem Lesesommer los. Schon im vergangenen Jahr war ich mit dabei und habe eine Menge toller Bücher gelesen. Zum Beispiel die spannenden Abenteuer des Detektivtrios „Die drei Fragezeichen“. Meinen Clubausweis für den Lesesommer habe ich auch schon ausgefüllt. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass ich nächste Woche jede Menge Bücher ausleihen und lesen kann. Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich unsere Bibliothekarin gefragt, ob sie mir etwas über den Lesesommer erzählen kann. Das hat sie natürlich getan. So hat sie mir erzählt, dass es den Lesesommer schon seit 2008 gibt. Er findet einmal im Jahr statt. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren sollen damit zum Lesen aufgefordert werden. Es soll nämlich Kinder geben, die nicht so viel lesen oder denen lesen außerhalb des Schulunterrichts nicht gefällt. Dabei macht Lesen sehr viel Spaß. Genau dieser Spaß an Büchern soll den Teilnehmern beim Lesesommer vermittelt werden. Wer viel liest, versteht zudem Texte besser und kann auch flüssiger vorlesen. Auch die sprachlichen Fähigkeiten verbessern sich. Seite 2