Nils erklärt: Für das Silvesterfeuerwerk gelten strenge Regeln

Nur noch einmal schlafen und dann möglichst lange wach bleiben! Freut ihr euch auch schon so aufs Feuerwerk? Opa Nörgel hat mir erklärt, dass das Knallen zu Silvester eine lange Tradition hat. Damit wollten die Menschen früher böse Geister vertreiben. Heute zeigen wir damit eher, dass wir uns aufs neue Jahr freuen, hat er gesagt. Genauso übrigens wie mit dem Läuten der Kirchenglocken um Mitternacht. Dass das Feuerwerk so etwas Besonderes ist, liegt vermutlich auch daran, dass es ganz strenge Regeln gibt, nach denen nur ganz selten geknallt werden darf. So muss man 18 Jahre alt sein und darf auch dann nur am 31. Dezember und 1. Januar böllern. Verkauft werden dürfen Raketen übrigens nur an den letzten drei Arbeitstagen des Jahres. Wer seinen Geburtstag oder seine Hochzeit mit einem Feuerwerk feiern will, muss dafür eine Sondergenehmigung haben. Brauche ich nicht, mich machen schon Knallfrösche froh! Oder auch Bleigießen. Das macht noch nicht mal Krach und schont Mamas Ohren! Einen guten Rutsch, mit oder ohne Knallern, wünsch euch euer Nils!