Nils erklärt: Fürs Fernsehen filmen

Ein offener Kanal ist ein Fernsehsender, der von Bürgern gestaltet wird. Das heißt, jeder, der möchte und in der Umgebung wohnt, kann einen Beitrag für das Fernsehen anfertigen. Das nennt man auch produzieren. Mitmachen können junge und alte Menschen. Der fertige Beitrag wird dann auch im Fernsehen ausgestrahlt.

Auch im Internet könnt ihr die Beiträge, die Leute aus Ludwigshafen oder Neustadt produzieren, anschauen. Werbung gibt es beim Offenen Kanal nicht. Der Sender gehört zu den sogenannten öffentlich-rechtlichen Sendern. Das heißt, er wird durch Gebühren finanziert. Private Sender nehmen dagegen Geld durch Werbung ein.

Kameras, Stative und was ihr sonst noch so an Technik für euer Filmprojekt braucht, könnt ihr kostenlos ausleihen. Dafür braucht ihr nur die Unterschrift und das Einverständnis eurer Eltern, wenn ihr noch keine 18 Jahre alt seid. Und wenn ihr Hilfe braucht, könnt ihr die Mitarbeiter vor Ort um Rat fragen.