Nils erklärt: Haftpflicht und Kasko

Hast du schon einmal gesehen, wie Leute von der Erde aus kleine Flugzeuge oder Drohnen, die wie Hubschrauber aussehen, durch die Luft steuern? Das macht sicherlich Spaß, ist aber nicht ganz ungefährlich. Denn leider kann es zu Unfällen kommen.

Deshalb gibt es für die Fluggeräte Versicherungen. Eine Haftpflicht-Versicherung ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Sie zahlt, wenn andere Leute durch das Fluggerät einen körperlichen Schaden oder einen Schaden an Sachen erleiden. Freiwillig können die Piloten auch eine Kasko-Versicherung abschließen. Diese übernimmt die Kosten für Reparaturen, wenn das eigene Fluggerät bei einem Unfall beschädigt wird. Für Autos gibt es diese Versicherungen genauso, weil es im Straßenverkehr ja ebenfalls zu Unfällen kommen kann. Frage doch einmal deine Eltern, ob sie nur die gesetzlich vorgeschriebene Auto-Haftpflichtversicherung oder auch die Auto-Kaskoversicherung haben.