Nils erklärt: Hühnerhaltung

So ein Ei zum Frühstück ist schon was Leckeres! Noch besser schmeckt es mir, wenn ich weiß, dass es den Hühner, von denen die Eier kommen, gut geht. In Deutschland ist deshalb seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt, Legehennen in sogenannten Legebatterien zu halten. Das waren Mini-Ställe für immer nur ein Huhn, das sich darin noch nicht einmal umdrehen konnte. Erlaubt ist seitdem noch die Haltung von mehreren Hühnern gemeinsam in einem größeren Käfig. Etwas angenehmer für die Tiere ist die Bodenhaltung, bei der mehrere Hühner in einem Stall leben. In der Freilandhaltung haben die Hühner zusätzlich einen Bereich im Freien, den sie tagsüber nutzen können. Besondere Regeln gibt es außerdem für Bio-Bauern: Hier darf es zum Beispiel höchstens sechs Hühner auf einem Quadratmeter Stallfläche geben.