Nils erklärt: Kurze Kaffee-Geschichte

Ursprünglich stammt die Kaffeepflanze aus Äthiopien, von wo aus sie über das Osmanische Reich nach Mitteleuropa kam, immer entlang der Handelsrouten. Das erste Kaffeehaus entstand 1654 in Venedig. Im Jahr 1685 eröffnete in Wien das erste Kaffeehaus, nur wenig später hat das Heißgetränk wohl auch in Mittelbaden Einzug gehalten. Leisten konnten sich Kaffee nur die damaligen Superreichen, der Adel. Das änderte sich erst, nachdem die Niederländer Kaffeeplantagen auf ihrem Kolonialgebiet Java anlegen ließen. Produktion und Transport der Bohnen wurde billiger, der Kaffee konnte auch in den Stuben der Bürger Einzug halten. Viele Namen und Begriffe rund um den Kaffee erinnern noch an diese Zeit, Mokka beispielsweise an die Handelsstadt al’Mukha (Jemen). Und weil die ersten Kaffeebohnen für die Plantagen auf Java aus Arabien kamen, heißen diese Bohnen Arabica-Kaffee. Noch heute.