Nils erklärt: Materialspieler

Opa Nörgel spielt immer am Wochenende mit mir Tischtennis. Als wir unsere Schläger verglichen, habe ich gemerkt, dass mein Belag auf dem Schläger ganz glatt war. Der von Opa Nörgel hat ganz viele kleine Höcker. Opa erklärte, dass es Noppen sind. Sie können die Flugrichtung des Balles verändern. Die Höcker gibt es von ganz kurz bis ganz lang. „Wenn sie die Flugrichtung verändern, warum spielt die dann nicht jeder“, habe ich gefragt. Opa erzählt, dass er früher mal richtig Tischtennis gespielt hat: „Ich war sogar richtig gut“, prahlte er, „und habe sogar einen Noppenbelag gespielt. Das spielen nicht viele.“ Man sagt deshalb Noppenspieler zu denen. Es gibt auch einen Belag der dem Gegner seine Rotation, seinen Drall, zurückgibt. Der nennt sich Antitop. Die Noppen- und die Antitop-Spieler können mit ihrem Schläger ganz besondere Sachen, die ich mit meinem glatten Belag nicht kann. Deshalb heißen die Materialspieler.