Nils erklärt: Mauerbienen fliegen auf Obstblüten

Bei den untersuchten Wildbienenarten von Obstbauer Jürgen Hass glänzen die Mauerbienen durch Abwesenheit. Kein Wunder, die Forscher haben sich leider erst im Mai angeschaut, was da so in Böhl kreucht und fleucht. Etwas zu spät für die Mauerbienen, die viel früher im Jahr Blüten bienenfleißig bestäuben. Ein Paar Gehörnter Mauerbienen reicht aus, um bei einem Apfelbaum die höchstmögliche Ernte zu bekommen. Bei fünf Apfelbäumen hat man mit einem Pärchen einen wirtschaftlich guten Ertrag. Das steht in dem Buch „Die Wildbienen Deutschlands“, das der gebürtige Pfälzer Paul Westrich geschrieben hat.

Die Gehörnte Mauerbiene hat sogar den Sprung über den Atlantischen Ozean geschafft. Gut, sie ist jetzt nicht selbst von Deutschland nach Kalifornien geflogen, um dort die Mandelplantagen zu besuchen. Das waren schon die Menschen, die erkannt haben, wie wichtig Mauerbienen für den Mandelanbau sind. Sie haben deshalb die Gehörnte Mauerbiene vor über 30 Jahren in die USA eingeführt.

Und auch bei uns summt’s im Bibergarten. Kein Wunder, dass Opa Nörgel jedes Jahr viele Baumfrüchte hat. Er hat aber auch etwas dafür getan und einen Wildbienen-Nistblock aus Hartholz an die wettergeschützte Seite eines Baums gehängt.