Nils erklärt: Nikolaus war ein Heiliger

Niklas, Klaus, Klas, Nick, Nico und Nicole: Sicher habt ihr diese Namen schon mal gehört. Wisst ihr, von wem die Namen abstammen? Von Nikolaus. Heute, am 6. Dezember, wird in vielen Teilen der Welt, in Ost und West, sein Namenstag gefeiert. Wie Sankt Martin gehört Sankt Nikolaus zu den beliebtesten Heiligen der katholischen Kirche. Keiner freut sich an diesem Tag mehr als die Kinder auf seinen Besuch. Wenn er Zeit hat, kommt der Nikolaus gerne in Familien, Kindergärten und in Grundschulen, zu Jugendgruppen und Vereinen. Begehrt sind seine süßen Gaben, die er an Kinder verteilt. Nikolaus ist nicht nur ein Freund der Kinder, er gilt auch als ein Helfer für Menschen in Not. Nicht umsonst haben ihn Berufe wie Schiffer oder Fischer zu ihrem Schutzpatron erklärt. Als Bischof von Myra an der türkischen Mittelmeerküste soll er um das Jahr 350 gestorben sein. Wegen seiner Liebe und Güte, seiner guten Taten und Wunder, die er gewirkt haben soll, ist er bis heute unvergessen. Zu seinen Zeichen als Bischof gehören die Mitra, so heißt die Bischofsmütze, und der Bischofsstab. Nicht zu verwechseln ist der Nikolaus mit dem Weihnachtsmann.