Nils erklärt: Nonnen leben in Klöstern

Habt ihr auch schon mal die Frauen in langen, schwarz-weißen Gewändern mit schwarzer oder weißer Kopfbedeckung gesehen, die ein bisschen wie ein Schleier aussieht? Oma Nagute hat mir erklärt, dass das Nonnen sind. Nonnen leben in einer Glaubensgemeinschaft in Klöstern. Die Frauen gehören dem Christentum an und glauben an Gott und Jesus. Sie wohnen zusammen im Kloster. Die Gemeinschaft nennt man Orden. Die Ordensnamen leiten sich oft von Mönchsorden ab. Mönche sind sozusagen die männliche Form von Nonnen. Im Lateinischen heißt „nonnus“ Mönch. Das erste Nonnenkloster wurde im Jahr 360 in Italien gegründet. Da durften aber nur reiche Frauen hingehen. Erst im Mittelalter konnten auch ärmere Frauen Nonne werden. Früher wurden die Mädchen schon als Kind von ihren Eltern ins Kloster gegeben, um dort lesen und schreiben zu lernen. Heute leben in Deutschland etwa 40.000 Nonnen in 300 verschiedenen Orden. Nonnen dürfen nicht heiraten und keine Kinder bekommen.