Nils erklärt: Phishing und Skimming

Immer wieder versuchen Betrüger an Passwörter oder Kontonummern heranzukommen, um Geld zu stehlen. Eine Methode heißt Phishing. Phishing ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem Begriff Password und dem englischen Wort fishing – auf deutsch fischen oder angeln.

Die Betrüger versuchen dabei beispielsweise mit E-Mails, an die Passwörter von Menschen zu kommen, um Bankkonten zu knacken. Dabei geben sie sich zum Beispiel als Bankmitarbeiter aus und schreiben, man müsse eine bestimmte Internet-Homepage besuchen und dort seine Bank- und Zugangsdaten zur Überprüfung eingeben.

Eine andere Methode an die Daten zu kommen, heißt Skimming. Das ist auch ein englisches Wort und bedeutet: abschöpfen oder absahnen. Die Diebe verändern dabei betrügerisch die Geldautomaten, so dass sie eine Kopie der Geldkarte erstellen können. Um dann noch an die Persönliche Identifikationsnummer – meist kurz Pin genannt – zu kommen, bauen sie eine Kamera ein, um die Menschen beim Geldabheben und der Eingabe der Pin zu beobachten. Die Polizei rät deshalb, immer beim Eintippen der Pin mit der Hand das Gerät abzudecken. Zudem sollten die Menschen darauf achten, ob der Geldautomat möglicherweise manipuliert worden ist.