Nils erklärt: Republik Senegal

Das Land Senegal liegt an der Westküste von Afrika. Dort ist es ganz heiß und trocken, Regen fällt nur in ein paar Monaten im Jahr. Der Senegal ist ungefähr halb so groß wie Deutschland und hat deutlich weniger Einwohner.

Anders als bei uns, leben dort sehr viele junge Menschen und Kinder, jedoch kaum alte Leute. Denn die Menschen sterben dort viel früher als bei uns, kaum jemand wird älter als 60 Jahre. Viele sterben sogar schon als Baby oder Kleinkind. Es gibt dort nämlich nicht so viele Ärzte und Krankenhäuser.

Die meisten Menschen im Senegal können nicht lesen und schreiben, da sie keine Schule besucht haben. Die Kinder müssen stattdessen einfache Arbeit erledigen und so Geld verdienen, damit die Familie genug zu essen kaufen kann. Doch ohne Bildung haben die Kinder später keine Chance auf einen Beruf mit gutem Einkommen.

Hilfe bekommen die Sengalesen von Organisationen wie dem Trippstadter Senegalhilfe-Verein um Doris Racké. Der betreibt mittlerweile Kindergärten und Schulen.