Nils erklärt: Sammler interessieren sich für Münzen aus aller Welt

In unserer Familie ist Opa Nörgel der große Münzsammler. Stundenlang kann er auf der Münzbörse verweilen. Ganz besonders haben es ihm natürlich Münzen aus aller Welt angetan, auf denen europäische oder amerikanische Biber abgebildet sind. Eine große Vorliebe hat er aber auch für Euromünzen mit außergewöhnlichen Geldwerten. Aus Frankreich hat er jetzt 1,5-Euromünzen ergattern können, die den Malern Paul Gauguin, Albrecht Dürer und Vincent van Gogh gewidmet sind. Von Österreich besitzt er eine 1,5-Euromünze der Wiener Philharmoniker. Auf der Münze sind die Musikinstrumente Horn, Harfe, Cello, Fagott und vier Geigen zu sehen. Aber auch slowenische Drei-Euromünzen besitzt er. Die sind in der Anschaffung nicht ganz so teuer wie 30- oder 100-Euromünzen oder gar die 5000-Euromünze aus purem Gold, die Frankreich vor zwei Jahren herausgegeben hat. Ob Gold, Silber, selten oder Biber: Ich bin mal gespannt, was Opa am Wochenende von der Pirmasenser Münzmesse mitbringen wird. Seite 2