Nils erklärt: So kommt ein Segelflugzeug in die Luft

Wie kommt so ein Segelflugzeug ohne Motor eigentlich in die Luft? Weil ich das wissen wollte, habe ich auf dem Flugplatz mal zugeschaut. Da habe ich dann gesehen, dass das Segelflugzeug mit einem ganz langen Seil verbunden wird. Am anderen Ende des Seils sind eine Winde und ein Motor. Mit der Kraft des Motors wickelt die Winde das Seil ein. Das geht ganz schön schnell. Und während das Seil immer kürzer wird, steigt das Flugzeug in die Luft. Etwa 18 Meter kommt der Flieger pro Sekunde höher. Bei etwa 400 Metern und wenn das Flugzeug einen bestimmten Winkel erreicht hat, löst sich das Seil und fällt mit einem Fallschirm langsam zu Boden. Das ist die umweltfreundlichste und billigste Art zu starten. Teurer wird es, wenn ein Motorflugzeug einen Segelflieger nach oben zieht – Flugzeugschlepp nennt sich das auch. Der Vorteil bei dieser Startart ist: Das Segelflugzeug kommt höher hinaus. Seite 5