Nils erklärt: Stacheldraht trennt Berlin

Ihr Menschen zettelt immer wieder Kriege an. Diese Kriege haben fatale Folgen. Nach dem Zweiten Weltkrieg etwa wurde Deutschland in vier Zonen aufgeteilt. Für jeden Sieger des Kriegs eine Zone. Die Sieger waren die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. 1949 entstanden aus den vier Zonen zwei deutsche Staaten: Die US-amerikanische, britische und französische Zone wurden zur Bundesrepublik Deutschland. Aus der sowjetischen Zone wurde die Deutsche Demokratische Republik – die DDR. Die Regierung der DDR war streng: Die Menschen durften nicht ihre Meinung sagen – und taten sie es doch, konnten sie im Gefängnis landen. Deshalb verließen viele Menschen die DDR. Das war für die Regierung ein Riesen-Problem. Deshalb machte sie die Grenze zur Bundesrepublik Deutschland dicht. Am 13. August 1961 spannten Arbeiter erst Stacheldraht mitten durch Berlin, später wurde eine Mauer gebaut.