Nils erklärt: Warum es auf dem Horeb „Bellevue“ heißt

Das Wort „Bellevue“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „Schöne Aussicht“. Eine schöne Aussicht bieten viele der Wohnungen in der früheren Schuhfabrik auf dem Horeb, die jetzt umgebaut werden soll. Bis nach Annweiler soll der Blick reichen. Wer so einen schönen Ausblick haben will, muss normalerweise auf den Luitpoldturm fahren oder auf eine hohe Burg wie den Gräfenstein. Hier geht das aber mitten in der Stadt. Die Besitzer der Fabrik hätten natürlich auch „Schöne Aussicht“ zu ihrem Projekt sagen können. „Bellevue“ klingt aber viel schicker, weil es französisch ist. Und in Deutschland gilt immer noch, dass es etwas besonderes ist, wenn es einen französischen Namen hat. Das kommt übrigens aus der Zeit, als der Adel auch in Deutschland noch französisch gesprochen hat und somit alles, was einen französischen Namen hatte, damit geadelt war. Das funktioniert aber nicht immer. Nils Nager als Biber beispielsweise wird weiter lieber Biber bleiben und nicht das französische „Castor“ bevorzugen.